Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
Neuer Beitrag Neuen Beitrag schreiben       Letzte Beiträge Letzte Beiträge   

+  Malta-Forum: Alles über Malta
|-+  MALTA, Gozo & Comino
| |-+  Malta allgemein
| | |-+  Euro Changeover
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Euro Changeover  (Gelesen 1265 mal)
Peter
Sr. Member

Profil anzeigen
« am: 04.01.08, 18:01 »

Hi all,
Ich erlebe seit einigen Tagen die neue Währung live. Maltas Bevölkerung geht doch zum Teil recht unbeholfen mit dem Euro um. Die Banken befinden sich nach wie vor im Belagerungszustand. Normale Bankgeschäfte sind z.Zt. nur online möglich. Die Geldautomaten sind ebenfalls nach Geschäftsschluss belagert und meist um 20:00 "out of order".  Die großen Supermärkte haben sich am Besten präpariert. Entweder gibt es Kassen Euro & Lira getrennt, oder auf dem Kassenbeleg wird der Euro und Lira Betrag ausgewiesen und wenn man in Lira zahlt, das Wechselgeld in Euro. Das ärgerlichste Erlebnis hatte ich heute bei Homemade, nichts ahnend an die Kasse alle Artikel eingetippt ich konnte und wollte nur in Lira bezahlen, man gab mir den Kassenzettel, behielt die Ware und sandte mich und 10 andere zum Customer Care um den Exchange vorzunehmen. Das dortige "Fachpersonal" war total überfordert und ich gab zornig auf. Das Tanken war auch lustig, als der Tankwart merkte das ich in Lira bezahlen wollte, hat er umständlich in seine Tabelle geschaut, wie viel Benzin man für 20 Liri bekommt und immer wieder gestoppt, damit nicht zuviel Euro durchlaufen.
In kleineren Geschäften hat meist der Inhaber oder eine sonst wichtige Person einen speziellen Cash Point bezogen, meist umgeben von mehreren Taschenrechnern. In wie weit Preiserhöhungen zu vermeiden sind, wird die Zukunft zeigen. Die 70 Kontrolleure können sicherlich nicht überall sein, aber zumindest ein guten Vorsatz vonseiten der Regierung.  Man wird sehen……..

Malta goes Europe, jetzt auch mit dem Euro

Peter
Stephan HH
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 05.01.08, 19:01 »

Hi Peter,

was machen denn die Busfahrer,
rotieren die wegen der Wechsel-Cents :-)
oder wurden die Preise doch noch angepasst (aufgerundet) ?

Steph
Peter
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 05.01.08, 20:11 »

in etwa das selbe wie sonst. Du solltest den Fahrpreis entweder in Lira passend haben (ratsam), Wechselgeld in Euro gibt es nicht oder ebenfalls annähernd in Euro abgeben, dann besteht die Chance den entsprechenden Change zu bekommen. Ratsam ist auf jeden Fall Euro Cents passend für den Bus zu haben. Der Service bzw.Freundlichkeit der Busfahrer ist durch die neue Währung nicht gerade grösser geworden.

Regards,
Peter
Stephan HH
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 06.01.08, 18:01 »

. . . na ja, wenn wir im Mai kommen, gibt es keine Liri mehr.
Das heißt wohl entweder eine Rolle Cent-Coins mitnehmen oder aber die Preise sind dann bei 1,20 statt 1,16 und 0,50 statt 0,47 !??

Steph
Stephan HH
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 16.05.08, 15:22 »

Hi Peter,

hat sich das Währungs-HickHack etwas eingespielt ??

Oder zahlen wir immer noch exakt die krummen Umrechnungssummen,  wie die Regierung es versprochen hat ??

Wir fliegen Sonntag,  wieviele Rollen Münzgeld müssen wir mitnehmen ?

LG Steph
Veronika
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 16.05.08, 16:06 »

Hi Stephan,

im März war das ganz relaxed, auch wenn die Preise teilweise seltsam krumm aussehen.

1 und 2 Cent-Münzen wollte in den Geschäften und Cafés häufig niemand haben, weshalb die Preise dann entsprechend "abgerundet" wurden.

Die Kleingeldrollen kannst Du also im Tresor lassen!
Veronika

Ein Tag ohne Lachen ist wie ein Leben ohne Luft zum Atmen.
carsten
Full Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 16.05.08, 17:21 »

1 und 2 Cent-Münzen wollte in den Geschäften und Cafés häufig niemand haben, weshalb die Preise dann entsprechend "abgerundet" wurden.
... bis auf die Busfahrer, die tun immer so, als hätten sie keine 1 und 2 Cent-Münzen, damit sie nicht auf die 50 Cent rausgeben müssen. :)

Grüße, Carsten
Stephan HH
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 17.05.08, 02:44 »

... bis auf die Busfahrer, die tun immer so, als hätten sie keine 1 und 2 Cent-Münzen, damit sie nicht auf die 50 Cent rausgeben müssen. :)

Genau das habe ich auch befürchtet, ist wie früher, als die Busse noch keine elektonischen Printer hatten und du ums Wechselgeld kämpfen mußtest . . . :-)

@Veronika

Habe alles im Safe gelassen und verlasse mich auf Dein Urteil !!

Steph
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: